Strategie, Konzeption und Vertrag für eine SEPA Payment Factory (BPO) einer internationalen Großbank

Wir haben eine internationale Großbank bei der Einführung der neuen Zahlungsverkehrsservices im Rahmen von SEPA unterstützt.

Die Bank wünschte zur Umsetzung der stufenweisen, marktgetriebenen Einführung eine KWG-konforme BusinessProcessOutsourcing-Lösung inkl. eines Betriebsführungsmodells. Das Preismodell sollte durch geeignete Service-Level-Agreements sanktioniert werden.

Es wurde ein Bankenreferenzmodell der notwendigen Teile der Auftragsverarbeitung in der Prozesskette der "Factory" erstellt. Mit Hilfe dieses Modells konnten die Mengen- und Wertegerüste abgebildet und ökonomisch bewertet werden.

Von diesen Simulationen ausgehend sind das Betriebsmodell, der Investitionsplan und die Projektstufenplanung bzgl. technischer Infrastruktur und personeller Ressourcen entwickelt worden. Zusätzlich wurden Mehrwertservices als Optionen eingeplant.    

Wir haben die Vorstellungen und Vereinbarungen in ein Outsourcing-Vertragswerk umgesetzt und die abschließenden Verhandlungen fachlich begleitet.

Kontakt

PROBERACOR

Unternehmensberatung

 

Dr. Böddeker, Dr. Lange

Partnerschaftsgesellschaft

 

Friedrich-Ebert-Anlage 36

D-60325 Frankfurt

 

Tel.: +49 69 244 333-405

Fax.: +49 69 244 333-200

Mail: info(at)proberacor.de

 

Anfahrt

Impressum